Ausfürliche Informationen
Neben der täglichen häuslichen Zahnpflege sind zum Erhalt der Mundgesundheit individualprophylaktische Maßnahmen bei Kindern und die Professionelle Zahnreinigung (PZR) notwendig.
Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Hauptursache ist eine bakterielle Infektion durch unzureichendes oder falsches Zähneputzen. Auch Fehlbelastungen (z.B. Zähneknirschen, Zungenpressen), defekte Kronen- oder Füllungsränder können ursächlich sein. Dazu kommen Risikofaktoren wie Rauchen, Stress, Diabetes oder erbliche Veranlagung. Die Behandlung der Parodontitis soll das Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Mit speziellen Instrumenten werden die Zahnfleischtaschen gereinigt. Ein im Anschluss speziell auf den Patienten abgestimmtes Kontroll- und Reinigungskonzept hilft dabei einen langfristigen Erfolg zu sichern.
Sie umfasst alle kosmetischen, konservierenden und prothetischen Maßnahmen für natürlich wirkende Zähne. Dazu zählen nicht nur das Bleichen der Zähne (Bleaching) sondern auch die Restauration vorhandener Zähne mit Füllungen, Teilkronen und Kronen sowie das Beseitigen von Lücken mit Hilfe von festsitzendem oder herausnehmbaren Zahnersatz.
Mit dem Durchbruch des 1. Milchzahnes erfolgt auch die erste Kontrolle in der zahnärztlichen Praxis. Auf spielerische Art lernt Ihr Kind den Ablauf eines Zahnarztbesuches kennen. Die halbjährlichen Untersuchungen dienen der Kariesprophylaxe (Flouridierung, Fissurenversiegelung), frühzeitiger Karieserkennung und Kariesbehandlung sowie der Feststellung von Zahn- oder Kieferfehlstellungen.
Prothetische Versorgungen dienen dem Ersatz fehlender Zähne. Sowohl festsitzender als auch herausnehmbarer Zahnersatz auf natürlichen Zähnen oder Implantaten dienen der Wiederherstellung der Funktion des Kauapparates und des ästhetischen Erscheinungsbildes des Patienten.
Die Wurzelkanalbehandlung dient dazu den bakteriell infizierten Zahn zu behandeln und langfristig zu erhalten. Sie wird mit optischer Vergrößerungshilfe, flexiblen Aufbereitungsinstrumenten, elektrischer Längenmessung und schallaktivierter Spülflüssigkeit durchgeführt.
Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Sie ersetzen einzelne oder mehrere Zähne und ermöglichen die Wiederherstellung von Ästhetik und Funktion. Sie bieten eine komfortable Alternative im Vergleich zu herausnehmbaren Zahnersatz und kommen häufig zum Einsatz wenn das Beschleifen gesunder Zahnhartsubstanz vermieden werden soll. Die gesamte Behandlungsplanung und -durchführung findet in enger Zusammenarbeit mit dem Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen Herrn Dr. Jörg-Ulf Wiegner bei uns in der Praxis statt.

Telefon: 0341 | 861 65 27
Fax: 0341 | 861 20 43